Immobilien-Eigentümer mit PhotovoltaikanlageImmobilien-Eigentümer mit PhotovoltaikanlageImmobilien-Eigentümer mit PhotovoltaikanlageImmobilien-Eigentümer mit Photovoltaikanlage
  • Home
  • Kanzlei
    • Digitaler Steuerberater
  • Leistungen
    • Rechnungswesen
    • Jahresabschlüsse
    • Betriebswirtschaftliche Beratung
    • Lohnbuchhaltung
    • Privatkunden
  • Aktuelles
  • Karriere
    • Steuerfachangestellter (m/w/d)
    • Finanzwirt (m/w/d)
  • Kontakt
✕

EINKOMMENSSTEUER

Immobilien-Eigentümer mit Photovoltaikanlage kann Verluste steuerlich geltend machen

Bei einer Hausbesitzerin entstanden in den drei Jahren nach der Anschaffung der Photovoltaikanlage Verluste. Im Streitjahr erzielte sie ein negatives Ergebnis von 261 Euro, das sie in ihrer Einkommensteuererklärung geltend machte.

Immobilien-Eigentümer mit Photovoltaikanlage

Das wollte das Finanzamt nicht anerkennen, weil es sich aus seiner Sicht um eine steuerlich unbeachtliche Liebhaberei handele. Die Anschaffung der Anlage könne sich nicht lohnen. Das Finanzgericht Thüringen gab jedoch der Hausbesitzerin Recht. Beim Betrieb einer solchen Photovoltaikanlage sei grundsätzlich von einer Gewinnerzielungsabsicht auszugehen. Verluste müsse das Finanzamt daher steuermindernd anerkennen. Denn Verluste allein würden die Photovoltaikanlage noch lange nicht zu einem steuerlich unbeachtlichen Hobby machen. Selbst in Fällen, in denen die Gewinnerzielungsprognose negativ sei, komme eine Liebhaberei nur dann in Betracht, wenn die Tätigkeit auf privaten Motiven beruhe.



Kontakt


Immobilien-Eigentümer mit Photovoltaikanlage

Christoph Arenz

T: 08031 . 2228650
kanzlei@arenz-steuer.de

KONTAKT

Dipl. Kfm. (FH) Christoph Arenz
Steuerberater
Oberaustr. 16a
83026 Rosenheim

ANSCHRIFT

T: 08031 . 2228650
F: 08031 . 2228655
kanzlei@arenz-steuer.de

LINKS

Datenschutz
Impressum

© Arenz Steuerberatung 2024. Alle Rechte vorbehalten.